Entwicklungsphasen und -tendenzen des Kapitalismus in Westdeutschland (1. Teil)

  • Elmar Altvater
  • Jürgen Hoffmann
  • Wolfgang Schoeller
  • Willi Semmler
Schlagworte: Kapitalismus, Westdeutschland, Entwicklung, Klassenkampf

Abstract

Es geht uns im folgenden Aufsatz um die Darstellung einiger grundlegender Entwicklungstendenzen des westdeutschen Kapitalismus. Dabei wird es kaum möglich sein, einen Grad der Ausführlichkeit in der Darstellung zu erreichen, der es möglich machen würde, auf die vielen konkreten Fragen, wie sie im Zusammenhang der Klassenbewegung tagtäglich sich ergeben, eine Antwort zu geben. Aber die Klärung der Frage, welches die Entwicklungsbedingungen und -tendenzen des westdeutschen Kapitals in den nächsten Jahren sein werden, ist eine Voraussetzung für die Untersuchung und Beantwortung vieler konkreter Probleme, sei es der Einschätzung des Staates, der Gewerkschaften, der Entstehung und Dynamik von politischen Konflikten, der Entwicklungstendenzen im Ausbildungssektor usw. Dies ist der Grund, weshalb wir die nachfolgenden Ergebnisse vorlegen, obwohl sie in vielen Punkten noch bruchstückhaft sind, der weiteren methodischen Reflexion bedürfen und nur unzulänglich die Erfahrungen der Arbeiterbewegung in Westdeutschland nach dem zvveiten Weltkrieg aufarbeiten und einbeziehen. Gerade der letzte Punkt scheint uns ein echter Mangel zu sein, da wir davon ausgehen, daß politische Taktik nicht einfach theoretisch abgeleitet werden kann, sondern gerade die historischen Erfahrungen der Arbeiterbewegung dabei zu berücksichtigen wären.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Veröffentlicht
1974-06-01
Zitationsvorschlag
Altvater, E., Hoffmann, J., Schoeller, W., & Semmler, W. (1974). Entwicklungsphasen und -tendenzen des Kapitalismus in Westdeutschland (1. Teil). PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 4(13), 101-132. https://doi.org/10.32387/prokla.v4i13.1766
Rubrik
Artikel des Heftschwerpunkts

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 > >>