Zur Problematik der doppelten Wirtschaftsrechnung am Beispiel der Wirtschaftsreformen in der DDR

Autor/innen

  • Renate Damus

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v3i5.1805

Schlagworte:

Wirtschaftsreformen, DDR, Planwirtschaft, Marktwirtschaft

Abstract

Wenn der Darstellung und kritischen Reflexion über die Entwicklung der „Wirtschaftsreformen" in der DDR Ausführungen vorangestellt werden, in denen die Vorstellungen hinsichtlich eines stärker zentralen bzw. dezentralen Modells an Hand
von Bettelheim und Brus entwickelt werden, dann nicht deshalb, weil ich der Ansicht bin, daß damit bereits die entscheidende Ebene der Auseinandersetzung mit hoch entwickelten osteuropäischen Staaten angesprochen wäre. Die Ebene zentral- dezentral ( oder gar verkürzt: Plan/Markt) ist aber zumindest bis vor kurzem in mehrerer Hinsicht Ausgangspunkt kritischer Reflexionen gewesen. Auch heute läßt sich nachweisen, daß sie auch noch bei den Kritikern implizit
enthalten ist, die meinen, daß in den osteuropäischen Staaten die Arbeiterklasse ihre Macht an eine herrschende Klasse verloren habe, was m.a.W. bedeutete, daß die Arbeiterklasse in diesen Staaten die Macht schon einmal in Händen gehabt hätte (und zwar solange, wie Stalin herrschte). Dieser sehr personalistischen Argumentationsweise liegt die Annahme zugrunde, daß das zentrale Wirtschaftssystem, wie es sich in der UdSSR herausgebildet hatte und als Grundmodell nach 1945 auf die ,,Volksrepubliken" übertragen wurde, im Gegensatz zu den dann geschaffenen dezentraleren Strukturen nicht mit sozialistischen Vorstellungen konfligicrt. Zentrale Planung wird in dieser Argumentation sakrosankt, sie wird mit gesamtgesellschaftlich für diese Staaten weitgehend gleichgesetzt.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1973-05-01

Zitationsvorschlag

Damus, R. (1973). Zur Problematik der doppelten Wirtschaftsrechnung am Beispiel der Wirtschaftsreformen in der DDR. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 3(5), 1–55. https://doi.org/10.32387/prokla.v3i5.1805

Ausgabe

Rubrik

Artikel des Heftschwerpunkts