Reedereimacht von der Kaikante bis zur Schiene?

Privatisierung und Agency im Hamburger Hafen

Autor/innen

  • Janina Puder
  • Jule E. Westerheide

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v55i220.2197

Schlagworte:

Hafenprivatisierung, Industrielle Beziehungen, Labour Geography, Logistische Macht, Workers’ Agency

Abstract

Der Einstieg von MSC in die HHLA im Hamburger Hafen markiert eine neue Qualität der Hafenprivatisierung: Reedereien gewinnen strukturelle Kontrolle über Transportwege, Hinterlandlogistik und Arbeitsbeziehungen, während die staatliche Steuerungsfähigkeit abnimmt und Beschäftigte Machtressourcen zu verlieren drohen. In diesem Beitrag diskutieren wir aus Perspektive der Labour Geography und Arbeitssoziologie, wie sich diese Verschiebung auf Handlungsspielräume und Konfliktdynamiken von Hafenarbeiter*innen auswirkt und welche Fragen sie für deren kollektive Handlungsfähigkeit (Agency) im Zuge wachsender Privatisierung und Rationalisierung aufwirft.

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Veröffentlicht

2025-09-01

Zitationsvorschlag

Puder, J., & Westerheide, J. E. (2025). Reedereimacht von der Kaikante bis zur Schiene? Privatisierung und Agency im Hamburger Hafen. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 55(220), 549–567. https://doi.org/10.32387/prokla.v55i220.2197

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Artikel des Heftschwerpunkts