Fordismus als Fetisch
DOI:
https://doi.org/10.32387/prokla.v19i76.1248Schlagwörter:
Fordismus, Fetisch, Ideologie, HegemonieAbstract
Unter der Bezeichnung »Fordismus« wird in der sozialwissenschaftlichen Literatur die Verbindung von Massenproduktion mit durch hohe Löhne möglich gewordener Massenkonsumtion bezeichnet, als deren Vorreiter Henry Ford gilt. Der Artikel bemüht sich dieses Bild von Ford zu korrigieren: die in Fords PR-Abteilung produzierte Ideologie werde mit der Realität verwechselt. Darüber hinaus werden die Widersprüche aufgezeigt, die eine Analyse des Nachkriegskapitalismus mit dem Konzept »Fordismus« mit sich bringt.
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Literaturhinweise
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Veröffentlicht
1989-09-01
Ausgabe
Rubrik
Artikel des Heftschwerpunkts
Zitationsvorschlag
Fordismus als Fetisch. (1989). PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 19(76), 71-85. https://doi.org/10.32387/prokla.v19i76.1248