Authentizität und Kapitalismus

Ist Fußball ein Produkt der bürgerlichen Gesellschaft oder antikapitalistisches Phänomen?

Autor/innen

  • Martin Krauss
  • Andrei Markovits

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v55i221.2216

Schlagwörter:

Fußball, Kapitalismus, kulturelles Kapital, Sport

Abstract

Fußball ist, wie der gesamte Sport, ein Produkt der bürgerlichen Gesellschaft. Wenn von der Faszination des Fußballs gesprochen wird, bezieht sich dies fast ausschließlich auf den von Männern betriebenen Weltklassefußball der großen europäischen Profiligen. Trotz seiner bürgerlichen Herkunft wird von Fußballfans eine Authentizität im Fußball behauptet: Echte, wahre Anhänger des Sports und eines Klubs zu sein, vertrüge sich nicht mit kapitalistischen Charakteristika. Diesem Widerspruch wird in diesem Beitrag nachgegangen.

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Veröffentlicht

2025-12-02

Zitationsvorschlag

Authentizität und Kapitalismus: Ist Fußball ein Produkt der bürgerlichen Gesellschaft oder antikapitalistisches Phänomen?. (2025). PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 55(221), 747-760. https://doi.org/10.32387/prokla.v55i221.2216