Editorial: Politische Ökonomie des Fußballs

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v55i221.2230

Schlagwörter:

Editorial, Fußball, Politische Ökonomie

Abstract

Fußball ein faszinierendes soziologisches Phänomen. Keine andere Sportart zieht heute global mehr Menschen in ihren Bann. Jedes Wochenende pilgern weltweit Millionen von Menschen in die Stadien und auf die Plätze, um sich Fußballspiele anzuschauen. Von einem ursprünglich emanzipatorischen Arbeitersport hat sich der moderne Profifußball weit entfernt. Die globale Industrie, die sich seit den 1990er-Jahren rund um den Fußball entwickelte, steht heute für die »schlimmsten Auswüchse des ungezügelten Kapitalismus« (Correia).

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Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2025-12-02

Zitationsvorschlag

Editorial: Politische Ökonomie des Fußballs. (2025). PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 55(221), 634-644. https://doi.org/10.32387/prokla.v55i221.2230