Mitteilungen

Neue Homepage! - altes Archiv?

2018-07-17

Liebe PROKLA.de-BesucherInnen,

wir haben es endlich geschafft eine zeitgemäße Homepage ins Internet zu stellen. Es ist jedoch noch einiges zu tun, damit sie so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Dazu zählt vor allem, dass das gesamte PROKLA-Archiv auf die neue Homepage transferiert und der aktuellen wissenschaftlichen Gestaltung angepasst wird. Dies bedeutet aber auch, dass wir die gesamten 192 Ausgaben zerschneiden, verschlagworten und in unsere Datenbank hochladen müssen. Bei mehr als 2000 Artikeln aus den letzten 48 Jahren ist das eine ziemliche Arbeit. Daher wird das PROKLA-Archiv erst im Laufe des Jahres hier vollständig abrufbar sein. Das alte Archiv findet ihr aber solange weiterhin unter http://archiv.prokla.de

Über Feedback und Fehlermeldungen freuen wir uns.

Eure PROKLA-Redaktion

Lesen Sie mehr über Neue Homepage! - altes Archiv?

Aktuelle Ausgabe

Bd. 48 Nr. 192 (2018): Die EU nach der Krise: Neuformierung und Zerfall

Heute, zehn Jahre nach dem Ausbruch der großen Krise hat sich das Gesicht der EU im Allgemeinen und der Eurozone im Besonderen samt ihrer spezifischen Architektur deutlich verändert. In der Krise gab es zahlreiche Proteste und Demonstrationen. Was ist aber davon übriggeblieben? Wo stehen die linken Parteien in Europa heute, angesichts schwerer politischer Erschütterungen infolge der Krise und dem Aufstieg der Rechten in vielen europäischen Mitgliedsstaaten? Es stellt sich die Frage, welche Alternativen wir eigentlich zu jener Europäischen Union haben, die bisher vor allem eine Wirtschaftsintegration unter neoliberalen Vorzeichen war. Braucht es eine Republik Europa, eine Neugründung durch eine verfassungsgebende Versammlung oder gar ihre Auflösung und Rückkehr zum Nationalstaat?

Veröffentlicht: 2018-09-18
Alle Ausgaben anzeigen