Digitale Kontrolle und Vermarktlichung

Beschäftigtenautonomie im Kontext betrieblicher Strategien der Digitalisierung

Autor/innen

  • Wolfgang Menz
  • Sarah Nies ISF München
  • Dieter Sauer

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v49i195.1808

Schlagworte:

Digitalisierung, Autonomie, Vermarktlichung, Kontrolle, Taylorismus, Industrie 4.0, Crowdsourcing

Abstract

Unser Beitrag möchte die Frage danach, wie der unternehmerische Einsatz digitaler Technologien Kontrolle und Autonomie von Beschäftigten verändert, vor dem Hintergrund der von uns 2008 beleuchteten Prinzipien der marktorientierten Produktionsweise neu aufwerfen:  Hierzu unterscheiden wir erstens zwischen verschiedenen Nutzungsstrategien digitaler Technik und beleuchten zweitens die Produktivitätspotenziale von Kontrollformen jenseits der (digitalen) Durchsteuerung des Arbeitsprozesses. Diskutieren möchten wir dies – vor dem Hintergrund eines aktuellen Forschungsprojekts – an zwei typischen Anwendungsfeldern der Digitalisierung von Arbeit: einerseits am Beispiel von Datentransparenz und Echtzeit-Fehleranalyse in der Industrie 4.0, andererseits an der Arbeitsform des Crowdsourcings.

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Veröffentlicht

2019-06-19

Zitationsvorschlag

Menz, W. ., Nies, S., & Sauer, D. (2019). Digitale Kontrolle und Vermarktlichung: Beschäftigtenautonomie im Kontext betrieblicher Strategien der Digitalisierung. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 49(195), 181–200. https://doi.org/10.32387/prokla.v49i195.1808

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