PROKLA 221 erschienen: Politische Ökonomie des Fußballs
In den letzten Jahrzehnten ist aus dem Fußball ein globales Unterhaltungsprodukt geworden. Steigende Zuschauer*innenzahlen und wachsende Einschaltquoten bei Liveübertragungen zeugen davon, dass die Begeisterung für das Spiel ungebrochen ist. Zugleich hat sich rund um den Fußball eine Industrie entwickelt, die den Sport zu einem Geschäftsfeld macht und enorme Profite erwirtschaftet.
Die Entwicklungen im Fußball – das Sponsoring, der Einstieg von Investoren, die Vermarktung von immer größeren und spektakuläreren Events, aber auch Korruption, die veränderte Fankultur und Ähnliches – gilt es, kritisch und historisch-sozialwissenschaftlich zu analysieren. Neben den ökonomischen Aspekten untersucht die PROKLA 221 auch die sozialen und kulturellen Phänomene, die mit der Veränderung einhergehen, fragt aber auch nach dem emanzipatorischen Potenzial, das Fußball noch nicht verloren hat.
Mit Beiträgen von Rainer Bohn, Assaf S. Bondy, Alina Brad, Ulrich Brand, Gabriel Eyselein, Dennis Firkus, Svea Gruber, Daniel Hausknost, Heiner Heiland, Lennart Klose, Philipp Köncke, Mathias Krams, Martin Krauss, Danyal Maneka, Andrei S. Markovits, Melanie Pichler, Jonathan Preminger, Dorothea Schmidt, Florian Schmidt, Etienne Schneider und Felix Syrovatka.
Das Editorial zum Heft 221, erste frei zugängliche Texte und das Inhaltsverzeichnis finden sich hier.
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